Alarmübung der Feuerwehren in Gladbach am 18.10.2019
NR-Gladbach.
Gegen 18.30 Uhr alarmierte die fiktive Leitstelle am Freitag 18.10.19 den Löschzug Gladbach mit dem Stichwort „Feuer 2 – brennt Lagerhalle Dierdorfer-Straße 560a“. Da auf der Anfahrt bereits mitgeteilt wurde, dass noch Personen vermisst würden und eine starke Rauchentwicklung gemeldet sei, erhöhte der Einheitsführer der Feuerwehr Gladbach auf das Alarmstichwort Feuer 3. Die Löschzüge Engers und Heimbach-Weis sowie die IuK-Einheit (Information- und Kommunikation) der Feuerwehr Neuwied werden nachalarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr Gladbach findet der Einheitsführer folgende (teilweise dargestellte) Lage vor: die Lagerhalle brennt, es herrscht eine starke Rauchausbreitung, die Dachhaut brennt an manchen Stellen durch. Es werden 7 Personen aus der Lagerhalle vermisst. Ein weiterer Arbeiter ist auf der Rückseite verunglückt und unter einem Bagger Anbaugerät eingeklemmt.

„Um alle Einsatzkräfte zu beschäftigen brauchten wir ein großes Szenario“, beschreibt Stefan Hahn, der gemeinsam mit Kai Jost die Übung geleitet hat. Er ergänzt: „Neben der Menschenrettung, Brandbekämpfung und dem Aufbau der Löschwasserversorgung lagen die Schwerpunkte auch im Ausleuchten und der technischen Hilfe sowie der Lagekartenführung am Einsatzleitwagen.“ Unter schwerem Atemschutz wird die Lagerhalle durchsucht und die Brandbekämpfung eingeleitet. Die vermissten Mitarbeiter, gespielt durch Jugendliche der Jugendfeuerwehr, werden gefunden und gerettet. Auch die eingeklemmte Person wird mit technischem Gerät gerettet. Im Anschluss wird die Übung noch nachbesprochen. Die Übungsleitung dankt der Firma Frings Abriss-Technik, die Platz und Lagerhallen zur Verfügung stellten und allen die an der Übung mitgewirkt haben. Jedes Jahr findet die Herbstabschlussübung der drei Feuerwehren im ehemaligen Amt Engers statt, abwechselnd in Heimbach-Weis, Engers oder Gladbach.

Die Feuerwehr wirbt fürs Mitmachen: „Wir freuen uns über jeden der im nächsten Jahr dabei sein möchte! Kinder und Jugendlichen ab 10 Jahren sind in der Jugendfeuerwehr willkommen, Frauen und Männer von 16 bis 63 Jahren stehen die Türen unserer Löschzüge offen.“  

Feuerwehrleute retten eine eingeklemmte Person (Puppe).
Foto: Eckhard Schwabe, FW Neuwied

Die gerettete Person (Puppe) wird an den Rettungsdienst übergeben.
Foto: Eckhard Schwabe, FW Neuwied