Pressemitteilung KJFV Neuwied

Kinder und Jugendliche in den Feuerwehren erhalten Multifunktionstücher

Landkreis Neuwied. Die 250 Kinder und Jugendlichen in den Feuerwehren im Landkreis Neuwied haben Multifunktionstücher erhalten. Die Ausgabe erfolgte bereits in den letzten Wochen, noch bevor pandemiebedingt die Übungen wieder ausfallen müssen.
„Die Tücher verbinden Sicherheit in der Pandemie, Wertschätzung für unsere Mitglieder und Betreuer/innen sowie die Werbung für ein großartiges Ehrenamt“, beschreibt Kreisjugendfeuerwehrwart Matthias Lemgen die neuen Multifunktionstücher.

Die ersten, die sich Ende September über die neuen Tücher freuen konnten waren die Kinder der Bambinifeuerwehr der VG Puderbach. 43 Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren sind hier aktiv. „Es ist faszinierend zu sehen wie den Kindern spielerisch die Feuerwehrthemen vermittelt werden. Mein Dank gilt Dieter Stein und seinem Team an Betreuer/innen.“, lobte der stv. Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Marc Gerolstein bei der Übergabe.  Der Kreisfeuerwehrverband hat die Kosten für die Tücher der Bambinifeuerwehr übernommen.

An die 207 Kinder und Jugendlichen in den neun Jugendfeuerwehren im Landkreis Neuwied ihre Jugendwarte und Betreuer/innen wurden die Tücher anschließend ausgegeben. Bei der Jugendfeuerwehr VG Asbach wurden die Tücher direkt bei einer Übung ausprobiert. „Sie sehen gut aus, dienen als Mund-Nasen-Bedeckung und halten die Ohren warm“, war eine erste Rückmeldung der Jugendlichen.
„Pandemiebedingt werden die Übungen seit Mitte Oktober wieder ausgesetzt. Wir freuen uns, wenn die Tücher jetzt in der Schule und Freizeit getragen werden, machen Sie doch Werbung für ein tolles Hobby, was auch nach den Einschränkungen der Pandemie wieder richtig viel Spaß macht.“, sagt Kreisjugendfeuerwehrwart Matthias Lemgen.

PM KJFV Neuwied