Überraschung für die Kinder der Jugendfeuerwehr der Verbandsgemeinde Unkel

„Danke an das Führungsteam für den Rucksack. Super Idee. Weiter so!“ – über diese und ähnliche Nachrichten konnte sich das Team der Jugendfeuerwehr der Verbandsgemeinde Unkel um Jugendwart Daniel Göllner und seinen Stellvertreter Marcel Schmatulla am Mittwochabend den 11.11.2020 freuen. Kurz zuvor hatte Daniel Göllner zusammen mit dem Betreuer Ole Faßbender Feuerwehr-Tragetaschen an die Kinder der Jugendfeuerwehr verteilt. Doch wie kam es zu dieser Aktion? Aufgrund der alle beherrschenden Corona-Pandemie musste zu Beginn dieser schweren Zeit der Übungsbetrieb komplett eingestellt werden. Als sich herauskristallisierte, dass dieser Zustand länger andauern würde, war sich das Team der Jugendfeuerwehr schnell einig: Alternativen müssen her! Für erwachsene Feuerwehrleute ist es schon schwer, auf die Feuerwehr zu verzichten. Aber für die Kinder, deren Alltag von heute auf morgen auf den Kopf gestellt wurde, muss es noch schwerer sein. Daher suchte man nach Möglichkeiten, den jungen Feuerwehrbegeisterten die Jugendfeuerwehr irgendwie nach Hause bringen zu können. Kurzer Hand wurden alle Betreuer und Helfer zu Kamerafrauen/-männern, Statisten und Moderatoren und es wurden fleißig Anwendungsvideos gedreht und zusammengeschnitten. Seit dem 01.07.2020 bekommen die Kinder online verschiedenste Videos zur Verfügung gestellt, z. B. zu den Themen Notruf, Standrohr, Strahlrohre, Knoten aber auch digitale Rundgänge durch die verschiedenen Gerätehäuser der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Unkel. Zudem experimentierte man mit unterschiedlichen Internetplattformen, um Onlineübungen abhalten zu können.
Ergebnis: am 08.07.2020 fand die erste Onlineübung statt! Nun wird sich regelmäßig mit den Kindern online getroffen und die Übungsdienste auf diesem Wege abgehalten. Onlineübungen und Anwendungsvideos sind eine super Alternative. Den Kindern fehlte aber noch Material für zu Hause. Daher kam man auf die Idee der Feuerwehr-Trainingspakete. Nach einiger Vorbereitung, konnten Daniel Göllner und Ole Faßbender zur Tat schreiten und den Kindern die Taschen in gebührendem Abstand überreichen. Gefüllt waren die von Brandschutz Göllner GmbH gespendeten Taschen mit einer Feuerwehrbastelvorlage, einem Seil zum Üben von Knoten, einem Jugendfeuerwehr-Schlauchschal, einem Jugendfeuerwehr-Spicker mit den wichtigsten Feuerwehrdaten, einer kleinen Auswahl an Süßigkeiten sowie einem USB-Stick, der von der Firma Buderus gespendet wurde. Auf dem USB-Stick finden die Kinder alle Übungsunterlagen sowie die selbst produzierten Videos. Er wird regelmäßig durch das Betreuerteam aktualisiert. Alle Mädchen und Jungen freuten sich sehr über den kurzen Besuch und vor allem über die Feuerwehr-Tragetasche samt Inhalt. Nun kann auch von zu Hause aus außerhalb der Übungsdienste eigenständig geübt und digital gelernt werden.
Bei Interesse oder Fragen kann die Jugendfeuerwehr über die E-Mailadresse jfw@feuerwehr-unkel.de kontaktiert werden. Zu finden ist die Jugendfeuerwehr auch auf der Facebookseite „Feuerwehren der VG Unkel“ – hier werden regelmäßig Berichte zu Übungen, Veranstaltungen oder anderen interessanten Themen
gepostet.Schmatulla
Bilder: D. Göllner, O. Faßbender